Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Blow Up: „Können Sie mir bitte sagen, wo der Vortrag stattfindet?“

Am: 08.12.2016
Um: 19:00Uhr
Veranstalter:Stadtgalerie Kiel
Anschrift:24103 Kiel
Raum:KulturForum Stadtgalerie Kiel; Andreas-Gayk-Straße 31, Kiel
Link zum Museum : http://www.stad[..]
Veranstaltung im Rahmen der Vortragsreihe "Blow-Up: Über den möglichen Beitrag der Kunst zum öffentlichen Raum".

Im Vortrag geht es um Kunst und Erinnerung, Topographie und urbane Strukturen, Übersetzung von Zeitfragmenten und um Kunst.
Renata Stih & Frieder Schnock sind Berliner Konzeptkünstler, die Zusammenhänge von erinnerung und sozialem Umraum im Kontext zu topographischen und kulturellen Gegebenheiten untersuchen. Ihr besonderes Interesse gilt der sozialen Plastik und Interventionen in öffentlichen und sozialen Räumen als Orte der kollektiven, politisch-kulturellen Erinnerung. Dabei entwickeln sie Kunstprojekte, die über den herkömmlichen Ausstellungsmodus hinausreichen.

Prof. Renata Stih: Studium der Malerei, Bildhauerei und Graphik an der Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, Künstlerin, Kuratorin, Essayistin. Unterrichtet Kunst u. Technologie, Film u. Medien an der Beuth-Hochschule für Technik in Berlin und artistic research an der Leuphana Universität in Lüneburg. Vorsitzende im BAK, Beratungsausschuss Kunst beim Kultursenat Berlin.

DR. Frieder Schnock: Kunst- und Kunstgeschichtsstudium, Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe / FU Berlin / HBK Braunschweig, Künstler, Kurator und Kunstwisschenshaftler (Land Art, Konzeptkunst) lehrt Visual Studies an der Beuth-Hochschule für Technik in Berlin und Public art and Social Sculpture an der Leuphana Universität in Lüneburg.

Sie realisierten zahlreiche Projekte im öffentlichen Raum, u.a. in Rom, Berlin, Baltimore, München, Freiburg und Boston: weltweit Ausstellungen und Gastprofessuren auch zur sozialen Plastik, Medialer und Musealer Intervention.

Eintritt frei!
di+mi 10-17, do 10-19, fr 10-17, sa-so 11-17