Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Das Abenteuer der Entwicklung eines FORTRAN-Compilers in den 1960er Jahren

Am: 07.12.2016
Um: 18:30Uhr
Veranstalter:Computermuseum der Fachhochschule Kiel
AnschriftEichenbergskamp 8
24149 Kiel
Raum:Großes Hörsaalgebäude, Sokatesplatz 6, Hörsaal 8, 24149 Kiel
Link zum Museum : http://www.comp[..]
Vortrag von Prof. Dr. Ernst-Günter Hoffmann im Rahmen der Reihe "VOM ELEKTRONENHIRN ZU SMART DATA".

Zu der Zeit dominierten noch Hardwarekosten, und Software wurde beinahe nur als Zugabe betrachtet.

Prof. Dr. Ernst-Günter Hoffmann war früher einmal Mitarbeiter an dem FORTRAN-Projekt für die Rechenanlage Electrologica EL X8. Er gibt einen Einblick in die damals verfügbare Hard- und Software sowie die sich daraus ergebenden Entwicklungs- und Testmöglichkeiten. Die zu meisternden Schwierigkeiten sind heute kaum noch vorstellbar. Sein Vortrag soll dafür sorgen, dass solche Pionierarbeiten nicht in Vergessenheit geraten.

Der Eintritt ist frei.
Vor den Vorträgen findet jeweils eine kostenlose Führung durch das Computermuseum der Fachhochschule Kiel (Eichenbergskamp 8, 24149 Kiel) statt.
Treffpunkt: 17 Uhr vor dem Computermuseum der Fachhochschule Kiel
sa-so 14-18 Uhr
Gruppenführungen und Firmenservice nach Vereinbarung