Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

EsteVirtuell. Eine spätbarocke Antikensammlung als virtuelles Museum

Am: 09.03.2017
Um: 20:00Uhr
Veranstalter:Antikensammlung · Kunsthalle zu Kiel
AnschriftDüsternbrooker Weg 1
24105 Kiel
Raum:Vortragssaal
Link zum Museum : http://www.anti[..]
Vortrag von Prof. Dr. Martin Langner (Göttingen)

Als der österreichische Thronfolger Franz Ferdinand von Habsburg 1875 die bedeutende Antikensammlung im Schloss Catajo bei Padua erbte, brachte er sie nach Wien und stellte die Skulpturen 1904 im Palais Este aus. Beide Museumsräume sind mittlerweile zerstört und werden in Kooperation mit dem Kunsthistorischen Museum Wien in einem Göttinger Projekt virtuell rekonstruiert. Der Vortrag stellt einige der 494 antiken (und etwa weiteren 100 nachantiken) Skulpturen vor, die größtenteils unbekannt und noch nie publiziert worden sind. Berichtet wird über die technischen Möglichkeiten einer digitalen Erfassung und Präsentation antiker Skulptur in 3D.

Dr. Martin Langner ist seit 2013 Professor für Klassische Archäologie und ihre digitale Methodik an der Georg-August-Universität Göttingen.

di-so 10-18, mi 10-20

3.Okt., 24. & 31. Dez., 1. Jan. geschlossen