Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Die Sammlung stellt sich vor – Schätze von Bauer Breckwoldt aus Seestermühe

Ab dem: 22.01.2017
Bis zum: 26.03.2017
Veranstalter:Industriemuseum Elmshorn
AnschriftCatharinenstraße 1
25335 Elmshorn
Link zum Museum : http://www.indu[..]
Sonderausstellung in Kooperation mit dem Kreisheimatverband Pinneberg

Franz Breckwoldt aus Seestermühe war nicht nur Landwirt, sondern auch Sammler, Kunstretter und Museumsförderer. Dem Elmshorner Museum überließ er eine umfangreiche Sammlung landwirtschaftliche Geräte, die teilweise noch nie gezeigt wurden. Auch Filmaufnahmen der entsprechenden alten Handwerkstechniken sind überliefert. Anhand der gesammelten Schätze von Breckwoldt werden traditionelle Arbeiten auf dem norddeutschen Land wieder lebendig wie das Graben kleien, Reepschlagen oder Reetdach decken. Ausgewählte Objekte aus diesem Bestand stellt das Industriemuseum in Kooperation mit dem Kreisheimatverband Pinneberg in dieser Ausstellung vor.

Die Sonderausstellung ist bis zum 26. März 2017 zu sehen.
di-so, 14-17, do 14-19, mi+so 10-17