Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Raffael Rheinsberg - New York Post

Ab dem: 10.06.2017
Bis zum: 25.06.2017
Veranstalter:Stadtgalerie Kiel
AnschriftAndreas-Gayk-Straße 31
24103 Kiel
Raum:Räume der Heinrich-Ehmsen-Stiftung
Link zum Museum : http://www.stad[..]
Die Sammlung der Stadtgalerie Kiel ist um eine weitere bedeutende Arbeit des im Oktober letzten Jahres verstorbenen Kieler Künstlers Raffael Rheinsberg reicher.

Die "New York Post" ist während des zweiten Aufenthaltes Rheinsbergs in New York im Jahre 1983 entstanden und gehört zweifellos zu seinen besten Werken aus dieser Schaffensperiode.
In dieser Bodenarbeit bedient sich Rheinsberg der Readymade-Methode, die er öfter in seinem Werk einsetzte. Er legt 70 Titelseiten der Boulevard-Zeitung "New York Post" zu einem Viereck aus und ordnet jedem Blatt einen Alltagsgegenstand zu. Wobei es sich bei den Gegenständen um Dinge handelt, die üblicherweise durch die New Yorker Straßenhändler als Beschwerer für die Zeitungsstapel benutzt wurden und welche der Künstler heimlich mit anderen gefundenen Objekten ersetzte. So erschafft er ein mehrteiliges Objekt, das sowohl durch die schreienden Zeitungsheadlines auf dem heute gelb gewordenen Papier, sowie auch durch die von ihm illegal entwendeten Zufallsgegenstände zu einem ungewöhnlichen Zeitzeugen-Monument einer bestimmten Kulturperiode mutiert.

Der 1943 in Kiel geborene Künstler Raffael Rheinsberg hat nach einer Lehre als Former und Gießer ab 1973 in Kiel an der Fachhochschule für Gestaltung (heute Muthesius-Kunsthochschule) studiert. 1979 zog er nach Berlin und zuletzt lebte Rheinsberg in Forst, einem Dorf im Hunsrück, wo er 27.10.2016 verstarb.
di+mi 10-17, do 10-19, fr 10-17, sa-so 11-17