Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

„Die Würde des Menschen ist unantastbar“. Bilder von Paul Weber zu Aussagen des Grundgesetzes

Ab dem: 01.03.2017
Bis zum: 27.08.2017
Veranstalter:A. Paul Weber-Museum
AnschriftDomhof 5
23909 Ratzeburg
Link zum Museum : http://www.webe[..]
Am 8. Mai 1949 nahm der Parlamentarische Rat das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland an. Am 23. Mai fand die feierliche Verkündung dieses fundamentalen Gesetzeswerks in Bonn statt, womit ein neuer Abschnitt deutscher Geschichte begann. Trotzdem sich heutzutage so viele auf das Grundgesetz berufen, kennen doch nur wenige seine einzelnen Artikel.
A. Paul Weber hat nie direkt Bilder zum Grundgesetz im Sinne von „Illustrationen“ oder zusammenhängenden Folgen gezeichnet. Jedoch lassen sich viele seiner Graphiken thematisch zu den Aussagen und Werten des Grundgesetzes in eine spannungsreiche Beziehung stellen, welche die Betrachter zum eigenen Nachdenken herausfordern, etwa über die Würde des Menschen, Meinungsfreiheit oder Religionsfreiheit.

Ergänzt wird die Ausstellung durch etliche Bilder Webers zum Thema Justiz, mit der er während seiner politischen Haft im Dritten Reich unliebsame Erfahrungen gemacht hat.
di-so 10-13/14-17, am 24., 25., 26. und 31. Dez. sowie am 1. Jan. geschlossen, Ostern geöffnet, auch am Ostermontag