Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Gustav Wimmer. Bilder ohne Namen

Ab dem: 23.09.2017
Bis zum: 28.01.2018
Veranstalter:Kunsthalle zu Kiel
AnschriftDüsternbrooker Weg 1
24105 Kiel
Link zum Museum : http://www.kuns[..]
Gustav Wimmer. Bilder ohne Namen
Eine Ausstellung des Schleswig-Holsteinischen Kunstvereins

Selten ausgestellt und weithin unbekannt ist der Künstler Gustav Wimmer (1877–1964). Dabei zeichnen sich seine Landschaftsdarstellungen und Porträts durch einen hohen Wiedererkennungswert aus: Seine schemenhafte Malweise und die überwiegend sehr helle oder sehr dunkle Tonigkeit der Bilder erzeugen nicht selten den Eindruck von völliger Regungslosigkeit und gespenstischer Stille. Wimmer, von dem es heißt, er glaubte nicht an Geheimnisse, malte rätselhafte Bilder. Der Künstler gab seinen Werken keine festen Titel: er schuf Bilder ohne Namen.

Gustav Wimmer stammte aus Stettin und studierte an der Berliner Kunstakademie. Nach dem Zweiten Weltkrieg lebte er zunächst in Ostfriesland, später, bis zu seinem Tod, in Kiel.
Der Schleswig-Holsteinische Kunstverein hat in den letzten Jahren 17 Arbeiten als Geschenk erhalten. Die Ausstellung zeigt diese Werke zusammen mit Leihgaben aus dem Pommerschen Landesmuseum in Greifswald sowie aus Privatbesitz.
di-so 10-18, mi 10-20
Feiertagsöffnung: siehe aktuelle Monatsprogramme
Führungen mi 18, so 11.30 und 16
Sonderführungen nach Vereinbarung