Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

1. Klangbilderkonzert - Hanseatische Barockmeister

Am: 11.12.2017
Um: 19:30Uhr
Veranstalter:St. Annen-Museum
AnschriftSt. Annen-Straße 15
23552 Lübeck
Link zum Museum : https://st-anne[..]
1. Klangbilderkonzert - Hanseatische Barockmeister

Festliches Konzert mit Kompositionen von Dietrich Buxtehude, Georg Friedrich Händel, Carl Philipp Emanuel Bach und Georg Philipp Telemann

Die norddeutsche Musiklandschaft in der Barockzeit wurde geprägt und gestaltet von zahlreichen Musikerpersönlichkeiten, deren Ruf weit über die Grenzen Norddeutschlands hinaus strahlte. Eng mit Lübeck verbunden ist Dietrich Buxtehude, der bedeutendste Vertreter der norddeutschen Orgeltradition und langjähriger Organist in St. Marien. Georg Friedrich Händel ließ sich in Hamburg nieder und gestaltete die bürgerliche Operntradition entscheidend mit, später bewarb er sich erfolglos um die Buxtehude-Nachfolge in Lübeck. Als Johanneumskantor und Musikdirektor der fünf Hauptkirchen in Hamburg wirkte Georg Philipp Telemann, ebenso wie später sein Patensohn, der »Hamburger Bach« Carl Philipp Emanuel.

Die Klangbilderkonzerte sind eine Kooperation des Theater Lübeck und der Lübecker Museen.

Begrenzte Platzanzahl!

Karten sind nur an der Theaterkasse Lübeck erhältlich.

Eintritt: 10€, ermäßigt 7€
Jan. - März di-so 11-17
Okt. - Dez. di-so 10-17