Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

7. Elmshorner Dampftage

Ab dem: 20.01.2018
Um: 10:00Uhr
Bis zum: 21.01.2018
Veranstalter:Industriemuseum Elmshorn
AnschriftCatharinenstraße 1
25335 Elmshorn
Link zum Museum : http://www.indu[..]
7. Elmshorner Dampftage - Volldampf im Industriemuseum!

Zum ersten Mal steht das Museum ein ganzes Wochenende lang im Zeichen von Eisenbahnen und Dampfmaschinen. Sammler und Modellbauer führen im Erdgeschoss ihre gasbefeuerten Echtdampfmodelle auf der Modellbahnanlage vor. Zu bewundern sind Dampflokomotiven aus der Zeit von 1900 bis Anfang der 50er Jahre.

Mit dabei ist auch in diesem Jahr der Modellbahnclub Horst/Elmshorn. Im 1. Obergeschoss des Museums zeigt das Team seine Eisenbahnanlagen im Miniaturformat, die in detaillierter Handarbeit entstanden sind. Die Dampfmodellbauer von „Dampf und Modellbau“ führen im 3. Obergeschoss Dampfschiffe von bis zu 1,30 m Länge mit Echtdampf vor und präsentieren mit Druckluft betriebene Dampfmaschinenmodelle. Zum Staunen lädt auch die große Borsig-Dampfmaschine des Museums ein, die eindrucksvoll in Gang gesetzt wird. Auf allen vier Stockwerken können große wie auch kleine Besucherinnen und Besucher staunen, schauen und sich im Gespräch mit den Ausstellern austauschen

Für das leibliche Wohl sorgt die Museumskantine mit Getränken, leckeren Kuchen und heißen Würstchen.

Kosten: 4,- Euro Eintritt für Erwachsene, Kinder frei
di-sa 14-17, so 11-17