Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Hallig Gröde: Weite Zeit – Annabelle Fürstenau

Ab dem: 30.03.2018
Bis zum: 03.06.2018
Veranstalter:Stadtmuseum Schleswig
AnschriftFriedrichstraße 9-11
24837 Schleswig
Link zum Museum : http://www.stad[..]
Hallig Gröde: Weite Zeit – Annabelle Fürstenau

Als würde auf der Hallig eine andere Zeitrechnung herrschen, vermitteln die menschenleeren Fotografien von Annabelle Fürstenau eine intensive Ruhe. Der begrenzte Ort öffnet sich und offenbart eine große, stille Weite. Dabei verändert sich die Hallig: Wasser und Wind setzen ihr im Wechsel der Gezeiten zu, der Mensch steuert schützend gegen. So ist dieser besondere Lebensraum seit Jahrhunderten beständig im Wandel.

In der Ausstellung stehen die stillen Landschaftsfotografien Fürstenaus Bildern und Texten aus dem letzten Jahrhundert gegenüber. Es wird von furchtbaren Fluten berichtet, von einem harten Leben in der Abgeschiedenheit ohne elektrischen Strom und fließendes Wasser und von einer Zeit, in der eine Reise zum Festland noch ein Abenteuer war.

Die in Braunschweig aufgewachsene Künstlerin Annabelle Fürstenau, Absolventin der Muthesius Kunsthochschule in Kiel, lebte und arbeitete von Frühjahr 2013 an fünf Jahre auf der Hallig. Die gezeigten Fotografien wurden in diesem Zeitraum mit einer analogen Mittelformat-Kamera auf Farbnegativ-Material aufgenommen. Parallel beschäftigte sich Annabelle Fürstenau mit der Geschichte von Gröde und suchte in alten Texten und Bildern nach Informationen über das Leben auf der Hallig in vergangenen Zeiten.

Eröffnung der Ausstellung am 29.03.2018 um 19:00 Uhr
S-Foto Forum (Ausstellungshalle)
di-so 10-17 Uhr,
24., 25. und 31. Dez. sowie 1. Jan. geschlossen, mo nur an Feiertagen geöffnet