Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Aufgedeckt. Wandel im Porträt

Ab dem: 20.07.2018
Um: 10:00Uhr
Bis zum: 16.09.2018
Veranstalter:Stiftung Schloss Eutin
AnschriftSchloss Eutin
23701 Eutin
Link zum Museum : http://www.schl[..]
Stolz, Würde, Status … Vieles lässt sich an den Porträts der Sammlung Stiftung Schloss Eutin ablesen. So werden in den Gemälden neben der naturalistischen oder idealisierten Physiognomie auch Vorlieben des Auftraggebers sichtbar und auch der Wandel im Selbstverständnis eines souveränen Herrschers des 18. und 19. Jahrhunderts lässt sich an ihnen nachvollziehen. Darüber hinaus verleiht ein Porträt dem Porträtierten Bedeutung und wirkt seinem Vergessen entgegen.

In der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts tritt dagegen die Wahrnehmung des Künstlers in den Vordergrund. Im Sinne des Sich-selbst-im-anderen-sehen, vermag das Porträt auch zu einer Art Selbstvergewisserung zu werden.

Die Ausstellung Aufgedeckt. Wandel im Porträt stellt eine Auswahl von Gemälden aus eigenem Bestand Werken der zeitgenössischen Künstler Thorsten Brinkmann, Janine Dasbeck, Minjee Kim, Felix Gyamfi, Birte Lühmann und Stephan Schakulat gegenüber. Dabei steht das Beziehungsgeflecht von Künstler, Dargestelltem und Betrachter im Vordergrund, das in diesen Arbeiten – damals wie heute – besonders eng geknüpft wird. Seine Bandbreite wird vor dem Besucher in fünf Kapiteln ausgebreitet.
18. Juni bis 28. Oktober
Mo-So, 10-18 Uhr