Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Tag des offenen Denkmals - Baugeschichtliche Führungen

Am: 09.09.2018
Um: 14:00Uhr
Veranstalter:Brahms-Institut an der Musikhochschule Lübeck
AnschriftJerusalemberg 4
23568 Lübeck
Link zum Museum : http://www.brah[..]
Im Rahmen des Tags des offenen Denkmals öffnet das Brahms-Institut am 9. September seine Türen für zwei baugeschichtliche Führungen (14 und 17 Uhr) durch die Villa Brahms.
Das vor dem Burgtor Lübecks an der Straße Jerusalemsberg gelegene Sommerhaus wurde um 1800 vom Lübecker Kaufmann Johann Kuhlmann erbaut. Die Entwürfe für den Bau stammten vom dänischen Architekten Christian Frederik Hansen. Grundstück und Landhaus wurden 1886 von Senator Johann Hermann Eschenburg erworben, der für den Park bis heute namensgebend ist und erste größere Umbaumaßnahmen am Haus ausführte.
Nachdem das Gebäude bereits in der Denkmalliste des Lübeckischen Staates von 1921 aufgeführt war, wurde es 1967 als Kulturdenkmal besonderer Bedeutung in das Denkmalbuch der Stadt Lübeck eingetragen. Der Landschaftsgarten ist dementsprechend ebenfalls geschützt.
Am Morgen des 26. September 1998 wurde die Villa Eschenburg, die durch Schwammbefall bereits leer stand, von einem Brand heimgesucht. Das Land Schleswig-Holstein, die Possehl-Stiftung Lübeck und die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ermöglichten die denkmalgerechte Sanierung des Hauses. Die wertvollen Erdgeschossräume Vestibül, Festsaal und Gartensaal sowie der Ende des 19. Jahrhunderts angefügte Wintergarten konnten unter Erhaltung und Restaurierung der originalen Ausstattung wiederhergestellt werden.
Das Gebäude am Jerusalemsberg 4, das inzwischen den Namen „Villa Brahms“ trägt, gehört zu den bedeutendsten noch erhaltenen Landhäusern in Lübeck. Mit seiner knappen klassizistischen Formensprache ist es ein hervorragendes Beispiel des norddeutsch-dänischen Klassizismus.
mi. 14-18, sa. 14-18