Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Das Reich der Roten Zwergsterne

Am: 15.11.2019
Um: 18:30Uhr
Veranstalter:Mediendom der Fachhochschule Kiel
AnschriftSokratesplatz 6
24149 Kiel
Link zum Museum : http://www.medi[..]
Das Reich der Roten Zwergsterne



Mit dem bloßem Auge ist kein einziger von ihnen zu sehen und daher bleiben sie den meisten von uns verborgen: Die Roten Zwergsterne. Es sind kleine, rötlich leuchtende Sonnen, die weniger Masse als unsere Sonne haben aber dafür eine erheblich längere Lebensdauer. Aufgrund ihrer geringen Masse sind diese Sterne im Innern nicht stabil und können gewaltige Energieausbrüche erzeugen.

Die meisten dieser Sterne werden von Planeten umkreist, wie das Kepler-Teleskop nachgewiesen hat. Ob es auf einen solchen Planeten auch Leben geben kann, ist eine schwierige Frage, denn trotz ihrer langen Lebensdauer stellen uns die Roten Zwerge in dieser Hinsicht vor gewisse Probleme, die im letzten Teil des Vortrags erörtert werden.

Ort: Mediendom-Kuppel

Eintritt: 7,00 € (ermäßigt 5,00€)

Dauer: 60 Minuten

Altersempfehlung ab 10 Jahren
laut Programm (zu finden unter www.mediendom.de)
Schulklassen und Kindergärten sowie Gruppenführungen und Firmenservice nach telefonischer Vereinbarung