Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

»Debussy-Projekt« - die »Préludes« op. 123 in Wort und Bild

Am: 24.11.2021
Um: 19:00Uhr
Veranstalter:Brahms-Institut an der Musikhochschule Lübeck
AnschriftJerusalemberg 4
23568 Lübeck
Link zum Museum : http://www.brah[..]
»Ich liebe Bilder fast so sehr wie Musik«: Bei Debussy sind Musik und Malerei eng miteinander verbunden. Tigran Poghossian, MHL-Student aus der Klavierklasse von Prof. Konstanze Eickhorst, hat aus seiner eigenen Zweifachbegabung als Pianist und Maler ein »Debussy-Projekt« geschaffen: Jedes Prélude des zweiten Buchs von Claude Debussy setzt er nicht nur am Flügel, sondern auch in einem Aquarell um.

Der Komponist Debussy hatte in seiner Jugend eine Karriere als Maler ins Auge gefasst. Schließlich malt er mit Noten und überträgt Eindrücke, Farben, Stimmungen in sein Werk. Seine Phantasie wird durch Gemälde seiner Zeitgenossen Degas, Renoir, Monet, Munch, Kandinsky und Klimt angeregt. So gilt das zweite Buch seiner Préludes, 1913 veröffentlicht, heute als Höhepunkt der impressionistischen Musik.

Der junge Pianist und Maler Tigran Poghossan geht den umgekehrten Weg: Inspiriert von Debussys Musik hat er zu jedem Prélude ein Aquarell erschaffen, das die Atmosphäre des Stücks, aber auch seine Entstehungsgeschichte und die möglichen Inspirationsquellen des Komponisten widerspiegelt.

Der französisch-armenische Künstler ist Preisträger des Internationalen Klavierwettbewerbs Lyon, Preisträger des Internationalen Klavierwettbewerbs Corbelin, Finalist beim Wettbewerb »Klassik an der Donau« in Wien und beim Schumann-Wettbewerb in Zwickau. Sein Repertoire reicht von Bach bis zu zeitgenössischer Musik. Er tritt in zahlreichen Konzertsälen weltweit auf. Nach Studien am Conservatoire in Lyon und Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin setzt er sein Studium der in der Klasse von Prof. Konstanze Eickhorst an der MHL fort.

Eintritt 10 / 7 Euro (keine Ermäßigung). Vorverkauf: Die Konzertkasse (im Hause Hugendubel), Königstr. 67 a, 23552 Lübeck, 0451-702320. Restkarten und Getränkeverkauf eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Laut der aktuellen Landesverordnung erhalten nur Personen Zutritt, die einen »3G«-Nachweis (geimpft, getestet oder genesen) erbringen. Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über ggf. aktualisierte Hygieneauflagen unter www.brahms-institut.de.
mi. 14-18, sa. 14-18