Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image Image Image

Frank Kunert – Carpe Diem

Am: 05.02.2023
Um: 11:00Uhr
Veranstalter:Stadtmuseum Schleswig
AnschriftFriedrichstraße 9-11
24837 Schleswig
Link zum Museum : http://www.stad[..]
Moderation: Angeline Schube-Focke
Kosten: 3 € zzgl. Eintritt
Anmeldung telefonisch unter 04621-936820 oder per E-Mail anstadtmuseum@schleswig.de

Die Arbeiten von Frank Kunert sind so doppelbödig wie das Leben selbst. Das Hinterfragen der Conditio humana dient dem Künstler als ständige Antriebsfeder, um seine ganz eigenen Interpretationen der Welt in Miniaturmodelle zu übersetzen und diese fotografisch festzuhalten. Kunerts Konstruktionen enthalten intelligente Beobachtungen über die Balanceakte des Lebens und das Skurrile im Alltäglichen.

Die Moderatorin Angeline Schube-Focke wird interessante Einblicke in die Entstehung der Bilder und das Leben des Künstlers geben.

Zusätzliche Informationen:

In seinen Arbeiten enthüllt der Fotograf und Modellbauer Frank Kunert die Widersprüche unseres Daseins im Spannungsfeld zwischen Höhenflug und drohendem Abgrund. Grundlage seiner Fotografien sind minutiös konstruierte Modelle, die sich eines alltäglichen Ambientes bedienen. Sie dienen als Metaphern unserer Träume und Ängste, unseres zwischenmenschlichen Handelns, manch skurriler Lösung von Problemen, der Vergänglichkeit und des Scheiterns. Tragik und Komik gehen dabei stets Hand in Hand.

Bei der Entstehung seiner Miniaturmodelle tastet sich Frank Kunert langsam und in oft mühevoller Feinarbeit an ein Thema heran. Die daraus resultierenden Fotografien wirken häufig so, als hätten die Menschen die Szene gerade erst verlassen oder könnten jederzeit wieder in Erscheinung treten. So führt uns der Künstler in ein Paralleluniversum, das eine surreale Wirkung entfaltet und zugleich merkwürdig vertraut erscheint.

Ergänzend zu den teils großformatigen Fotografien werden in der Ausstellung auch einige Originalmodelle zu sehen sein.

Frank Kunert (*1963 in Frankfurt am Main) absolvierte in den 1980er-Jahren eine Ausbildung zum Fotografen und widmet sich nun schon seit Langem dem Gestalten und Fotografieren seiner Miniaturmodelle im Studio. Seine Arbeiten wurden in bisher vier Bildbänden publiziert (Hatje Cantz Verlag) und in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt, etwa in der FREELENS Galerie in Hamburg, im Museum of Arts and Design in New York und bei La Chambre in Straßburg. Frank Kunert erhielt mehrere Auszeichnungen, unter anderem die Silbermedaille beim Biennial Dimensional Salon in New York, den Deutschen Fotobuchpreis in Silber und den Heinrich-Zille-Karikaturenpreis.
di-so 10-17 Uhr,
24., 25. und 31. Dez. sowie 1. Jan. geschlossen, mo nur an Feiertagen geöffnet