Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Heimische Robben im Weltnaturerbe Wattenmeer

Ab dem: 30.01.2023
Bis zum: 31.12.2023
Veranstalter:Seehundstation Friedrichskoog e.V.
AnschriftAn der Seeschleuse 4
25718 Friedrichskoog
Link zum Museum : http://www.seeh[..]
Mitte November begann der Aufbau für die neue Ausstellung „Heimische Robben im Weltnaturerbe Wattenmeer“, die sich mit verschiedenen Themenschwerpunkten über die Ausstellungshalle, das Obergeschoss „Robbenblick“ sowie vom Eingang an über den Aussenbereich bis hin zu Kurt erstreckt.

Der „Robbenblick“ besticht durch seine 20 m lange Glasfront, die Einblicke in die Becken der dauerhaft in der Station lebenden Robben, sowie in den Aufzuchtbereich ermöglicht. Bei Wind und Wetter laden gemütliche Sandbänke als Sitzgelegenheiten zum Verweilen und Beobachten der Meeressäuger ein. Die moderne Ausstellung, die in Zusammenarbeit mit dem Studio Andreas Heller aus Hamburg gestaltet wurde, gewährt den Gästen im „Robbenblick“ auf anschauliche und interaktive Weise Einblicke in den Ablauf von Aufzucht und Rehabilitation der Robben in der Seehundstation Friedrichskoog.
Auch in der großen Halle im Erdgeschoss wird in den kommenden Wochen fleißig weitergearbeitet. Auf lebendige Art und Weise wird sie zum Entdecken einladen. Es wird dort der Lebensraum, die Biologie der beiden heimischen Robbenarten Seehund und Kegelrobbe, sowie die Themen Gefährdungen und Schutzmaßnahmen vorgestellt. Die Fertigstellung und feierliche Eröffnung ist Anfang des Jahres 2023 geplant.
Das Projekt „Heimische Robben im Weltnaturerbe Wattenmeer“ mit dem Bereich „Robbenblick“ wird durch das Landesprogramm Wirtschaft des Landes Schleswig-Holstein mit Mitteln der Europäischen Union (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung), sowie Mitteln der Nationalpark-Stiftung gefördert.

Wir freuen uns Ihnen viel Wissen vermitteln zu können. Es gibt klassische Texttafeln, aber auch interaktive Montitore. Zum Verweilen laden Sitzinseln ein. Von hier aus lassen sich der Aufzuchtbereich und die Dauerhaltungstiere bei Wind und Wetter beobachten.
März-Okt. tgl. 9-18
Führungen 10.30/17.30

Nov.-Feb. tgl. 10-17.30
Führungen 10.30/16