Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Jürgen Baum "ECHTE BÄUME"

Ab dem: 16.04.2023
Bis zum: 18.06.2023
Veranstalter:Museen im Kulturzentrum
AnschriftArsenalstraße 2-10
24768 Rendsburg
Link zum Museum : http://www.muse[..]
Titelbild zur Ausstellung "Echte Bäume" von Jürgen Baum: "Optimismus auf großem Fuß".

"Das Spiel zwischen Ernsthaften und Unbeschwertem, Gewollten und Zufälligem, Schwerem und Leichten." Prof. Dr. Klaus-Ove Kahrmann, Universität Bielefeld

Charakteristisch für Jürgen Baum sind konsequente, unumkehrbare Bildabdeckungen, bei denen substanzielle Elemente erhalten bleiben und Teile in einer neuen Bildkomposition aufgehen. In seiner Bilderwelt steht das Düstere neben dem Strahlenden, das Heitere neben dem Ernsten.

Zitate des Künstlers:

"Der Prozess macht das Bild - ohne festgelegte Bildidee experimentiere ich mit verschiedenen Materialien und Techniken. Dabei entwickle ich Bilderwelten, die obwohl abstrakt, doch mehr oder weniger deutlich Wiedererkennbares anspielen."

"Die müssen sich verändert haben. Das kann ja nicht wahr sein und darf für mich auch nicht so bleiben. Mein Blick muss sich verändert haben. Was gestern noch durchging, musss heute wieder auf die Staffelei."


Der Künstler führt durch die Ausstellung am:

23.04.2023 11 Uhr
26.04.2023 11 Uhr und 15 Uhr
04.06.2023 11 Uhr
18.06. 15:30 Uhr (Finissage mit Führung und Künstlergespräch)
di- fr 10-18, sa+so 10-17