Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

SYMPTOM BAROCK - Künstlerische Interventionen

Ab dem: 09.06.2023
Bis zum: 08.10.2023
Veranstalter:Stiftung Schloss Eutin
AnschriftSchlossplatz 5
23701 Eutin
Link zum Museum : http://www.schl[..]
SYMPTOM: BAROCK
Künstlerische Interventionen von Margret Eicher, Simone Demandt, Rebecca Stevenson und Myriam Thyes

Die barocke Sammlung des Schlosses: Porträts, Möbel und Geschichten treffen auf zeitgenössische Kunst. Was passiert? Diese spannende Frage haben sich vier Künstlerinnen und das Team von Schloss Eutin gestellt.

Die Kunst des Barock lässt niemanden kalt: die intensiven Farben, die Pracht, der Überschwang, die großen Gefühle. Sie machen uns entweder glücklich oder stoßen uns ab. Die wahre Botschaft der barocken Kunstwerke bleibt dabei aber oft unklar. Unsere vier zeitgenössischen Künstlerinnen beschäftigen sich mit dem Barock, sie sind fasziniert von den Themen jener fernen Zeit vor 400 Jahren, den verwendeten Materialien, den historischen Handwerkstechniken.

Wenn nun in den Eutiner Schlossräumen die Kunstwerke des 21. Jahrhunderts neben die barocken Arbeiten treten, ergeben sich spannungsvolle, bereichernde Konfrontationen und Dialoge über die Jahrhunderte hinweg: Die alte Kunst kommt in unserer Welt an und die neue Kunst wird beflügelt durch überlieferte, zeitlose Themen und Techniken.

Symptom: Barock

9. Juni - 8. Oktober 2023

Eintritt: 10 Euro

© Rebecca Stevensen: Dreamers, 2019, Foto: Marianne Wie
23. März bis 30. Juni, Okt. Di-So + Feiertage, 11-17 Uhr
01. Juli bis 30. Sept. Mo-So, 10-18 Uhr
01. Nov. bis 05. Jan. Di-Fr 12-17 Uhr. Sa + So + Feiertage 11-17 Uhr

24.12. geschlossen
31.12. geschlossen

Schloss- und Küchengarten sind tagsüber ganzjährig geöffnet.
Individuelle Führungen und Kindergeburtstage sind auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten möglich.