Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Nord-Ostsee-Kanal - Grundsteinlegung

Objektbezeichnung:Fotografie
Sachgruppe:Fotografie
Ort:Holtenau
Datierung:1887
Material:Fotopapier
Technik:Schwarzweißfotografie
Am 3.6.1887 erfolgte durch Kaiser Wilhelm I. die Grundsteinlegung zum Bau des Nord-Ostsee-Kanals in Holtenau. Hierfür wurde auf dem Holzplatz der Firma Grimm ein Festplatz mit einer großen Tribüne als Flügelbau vor dem Kanalpackhaus angelegt. Die Tribüne wurde in der Mitte durch den Rumpf eines Segelkriegschiffes geteilt und dessen vollgetakelter Vormast während der Feierlichkeiten durch Matrosen in Paradeuniform besetzt war. Auf dem Bug des Schiffsrumpfes stand eine Kolossalfigur der Germania aus Gips.
Die Fotografie zeigt den Festplatz im festlichen Flaggenschmuck am Tag der Grundsteinlegung mit zahlreichen Ehren- und sonstigen Festgästen. Rechts in der Bildmitte stehend verliest Staatsminister Bötticher die Eröffnungsurkunde.
(Ortsalbum 201-8)

Inventarnummer: Ortsalbum 201-8
alte Inventarnummer: G 2160-72

Signatur: unbezeichnet

Abbildungsrechte: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Ikonographie:     Kanalbau     öffentliche Festlichkeiten     Schiffe     öffentliche Festlichkeiten     Beflaggung, Fahnenschmuck     Minister     Festlichkeiten
Dargestellter Ort:Holtenau