Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Heimaten. Eine Ausstellung des MK&G Hamburg mit Umfrage

Ab dem: 15.09.2023
Bis zum: 21.07.2024
Veranstalter:Freilichtmuseum Molfsee
Anschrift:24113 Molfsee
Heimat. Was ist das eigentlich? Ist es ein Ort? Kann man sie riechen, fühlen oder schmecken? Und gibt es die eine Heimat überhaupt?

Mit der Ausstellung "HEIMATEN. Eine Ausstellung und Umfrage" befasst sich das Freilichtmuseum Molfsee mit dem Konstrukt „Heimat“ und bricht dabei ganz bewusst mit klassischen Vorstellungen dieses emotional aufgeladenen Themas, das oft kontrovers diskutiert und politisch wie kommerziell instrumentalisiert wird.

Klar ist, die eine, für alle und jeden Moment gültige Definition von Heimat werden wir nicht finden. Aus diesem Grund lautet der Titel dieser Schau: HEIMATEN, also im Plural. Statt Antworten haben wir Fragen – gebündelt in sieben zentrale Themen: Ist Heimat ein Ort? Eine Gemeinschaft? Ist sie sinnlich erfahrbar? Hat Heimat etwas mit Nation zu tun? Ist Heimat ein Grund zur Sorge? Ist Heimat mit Verlust verbunden? Wie lässt sich Heimat aufbauen? Jedes Exponat der Ausstellung ist Denkanstoß und kann Anlass zur Diskussion sein. Widerspruch ist dabei ausdrücklich erwünscht.

Wir verstehen Heimat nicht (nur) als Ort, sondern als facettenreiches Gebilde, das jede und jeder von uns täglich neu aushandeln muss. Heimat ist nicht einfach da, sondern wandelt sich ständig. Ein Ziel der Ausstellung ist es, diese ständige Veränderung abzubilden, mit Exponaten und persönlichen Geschichten. Damit will HEIMATEN der Komplexität des Themas Raum geben.

Mit der Ausstellung spielt das Freilichtmuseum auch ganz bewusst mit den gängigen Erwartungen an ein „Heimatmuseum“ und bezieht Stellung in einer fluiden, vielstimmigen Welt.

Zu sehen sind Musikvideos, Videospiele, Installationen, Grafiken, Textilien und vieles mehr. Unter den gezeigten Arbeiten ist etwa Markus Wende mit seinen bekannten Wimmelbildern, die Projektion "Die Zuckerdose" von Susanne Kutter oder die filmische Collage "Silberwald" von Christoph Girardet sowie eine Installation zu Angela Merkels fast schon ikonischem Satz „Wir schaffen das“ von Cream on Chrome.

Über ein Umfragetool können Sie über das Smartphone Ihre eigenen Assoziationen von Heimat in die Ausstellung einfließen lassen und so Teil derselben werden.

Die Schau ist im Hamburger Museum für Kunst & Gewerbe entstanden und wurde dort 2021/2022 gezeigt. Im Jahr100Haus zeigen wir nun eine vom Freilichtmuseum Molfsee überarbeitete Fassung.

Abb. Wolfgang Tillmans, Pro-EU/Anti-Brexit Kampagne, 2016. Copyright: Open Source Download unter https://tillmans.co.uk/campaign-eu