Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

DENTALGERÄTE

Objektbezeichnung:Zahnziehgeräte
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Barbier
Hilfsgerät <Frisör>
Hersteller:Unbekannt
Ort:unbekannt
Datierung:1. Drittel 20. Jahrhundert
Maße:H: 32 cm, B: 21 cm
Material:Stahl (Legierung)
Holz
Technik:gestanzt
gedreht (Profil)
geschraubt
verchromt
Die Zuordnung der Geräte in diesem Kasten ist etwas unsicher. Der Barbier war bis 1925 in Schleswig-Holstein im Besitz der Rechte eines Heilgehilfen. Er stellte nicht nur Zahnersatz her, sondern er zog auf Wunsch Zähne. Die meisten dieser Geräte, besonders die Zangen, gehörten zu seiner beruflichen Ausstattung. - Diese Aufgabe haben die Barbiere, da sie für die allgemeine gesundheitliche Pflege zuständig waren, schon seit Jahrhunderten wahrgenommen.

Inventarnummer: Fr130

Signatur: keine Signatur

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum