Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Nachtigal Kaffee - Logo

Objektbezeichnung:Kunstschmiedearbeit
erweiterte Objektbezeichnung:Firmen Logo Nachtigal
Sachgruppe:Kunsthandwerk / Kunstgewerbe
Künstler:Kolke, Georg
Ort:Baden-Württemberg
Datierung:2007
Maße:H: 44 cm, B: 40 cm
Material:Stahl
Technik:geschmiedet
geschnitten
graviert
Galvanoplastik
Die Stahlarbeit vom Kunstschmied Georg Kolke aus Danzig zeigt das Firmenlogo der Danziger Kaffee-Rösterei "Nachtigal". Es zeigt den Mohr mit der Kaffee-Tasse und der Nachtigall in den Händen haltend. Die Nachtigall war ursprünglich in der rechten Hand. Der Unterbau ist der Kogge (Kraweel) "Peter von Danzig" als künstlerische Schöpfung nachempfunden. Aufschrift: "Danziger Nachtigal Kaffee, wurde 2007 aus Stahl für das Danziger Museum in H. Lübeck angefertigt vom Fachmann für plastische Arbeiten Georg Kolke. geb. 28.04.30 in Danzig, Bürgerwiesen 9. Sohn des Fuhrhalters Franz Kolke. War am Aufbau Danzigs bis 1958 zwangsverpflichtet".

Inventarnummer: 2743

Signatur: monogrammiert, bezeichnet und datiert (Koggennachbildung: siehe Beschreibung)

Abbildungsrechte: Museum HAUS HANSESTADT DANZIG