Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Suche

Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Sammlung Prof. Peter Heinig

 

E-Mail: SammlungPeterHeinig@t-online.de

Die „SAMMLUNG PROF. PETER HEINIG“ befindet sich in privater Trägerschaft und ist als solche nicht öffentlich zugänglich. Sie besteht vor allem aus dem künstlerischen Nachlass des 1994 verstorbenen Hochschullehrers und Künstlers Prof. Peter Heinig. Informationen zum Künstler finden sich auch bei Wikipedia unter https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Heinig.
Das Werk Peter Heinigs umfasst eine große Zahl bildnerischer Darstellungen, in der Mehrzahl sind es Aquarelle. In dieser Form der künstlerischen Gestaltung hatte Peter Heinig meisterhafte Fähigkeiten entwickelt und umgesetzt. Diese Technik vermittelte er vor allem nach Eintritt in den Ruhestand in zahlreichen Kursen einer großen Zahl interessierter Künstler wie auch Hobby-Künstler der nachfolgenden Generation. Manche Biografie heute renommierter Künstler nennt seinen Name als Referenz für die eigene Ausbildung durch ihn als Hochschullehrer für die Didaktik der Kunst, die er seinerzeit in Köln und in Bonn lehrte. Neben den Aquarellen befasste sich Heinig auch mit anderen Techniken, wie der Collage, der Fotografie, und der Arbeit mit Keramik und Glas.
Neben seinen oft realistischen Darstellungen von Landschaften - vor allem aus dem maritimen oder gesellschaftlichen Bereich - oder seine Stillleben, die gerne von Blumen- und Blütenmotiven geprägt sind, gibt es eine große Zahl Akt-Zeichnungen und -Gemälde, aber auch Abstraktes und Experimentelles. Er suchte stets die künstlerische Herausforderung und experimentierte gerne mit Farben, Formen und Materialien. Die hier gezeigten Werke sollen davon Zeugnis ablegen.