Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Suche

Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail
Stadtgalerie im Elbeforum Brunsbüttel
Von-Humboldt-Platz 5
25541  Brunsbüttel

Tel.:
Fax: 04852/540044
E-Mail: stadtgalerie@stadtgalerie-brunsbuettel.de

Öffnungszeit

mi-sa 15-18, so 11-18, vor Theaterveranstaltungen und Konzerten bis 20 Uhr

Im November 1992 wurde die Stadtgalerie im Kultur- und Tagungszentrum ELBEFORUM Brunsbüttel mit einer Joseph-Beuys-Ausstellung eröffnet. Als Kunstmuseum im Aufbau zeigt die Stadtgalerie ihre noch kleine Sammlung nicht permanent, sondern präsentiert ständig wechselnde Ausstellungen moderner Kunst von der Klassischen Moderne bis zur zeitgenössischen Avantgarde.
1996 fand von hier aus in Dithmarschen das Kunstprojekt LAND:ART der KunST statt.
Mit Ausstellungen von Käthe Kollwitz über Ernst Barlach, Wilhelm Freddie, Rainer Fetting, Emil Schumacher, KD Arlt, Andreas Böhm, Raffael Rheinsberg, Ingrid Weidig, HD Schrader und Hansjörg Voth hat sich die noch junge Stadtgalerie regional wie überregional einen Namen gemacht, denn jährlich kommen zahlreiche Besucher nach Brunsbüttel, um sich hier mit moderner Kunst auseinanderzusetzen.
Zu den Ausstellungen wird ein vielfältiges Begleitprogramm für Jung und Alt vom Künstlerworkshop, über Vorträge, Führungen, Stadtgalerie für Kinder und Reisen zur Kunst angeboten.