Zum Hauptinhalt
Hinweis: Um die korrekte Darstellung der Seite zu erhalten, müssen Sie beim Drucken die Hintergrundgrafiken erlauben.
Tilbage til oversigten

Die Prinzen Paul Friedrich August und Peter Friedrich Georg von Oldenburg als Kinder

Stiftung Schloss Eutin CC BY-SA 4.0
Slider Bild - Rechte vorbehalten - freier Zugang
Slider Bild - CC BY-SA 4.0
Slider Bild - Rechte vorbehalten - freier Zugang
Slider Bild - Rechte vorbehalten - freier Zugang
Slider Bild - Rechte vorbehalten - freier Zugang
1/5
Objektbetegnelse:
Gemälde
udvidet objektbetegnelse:
Porträtgemälde
Datering:
um 1786
Mål:
Gesamt: Höhe: 127,5 cm; Breite: 86 cm
Materiale:
Leinwand
Teknik:
Öl
Emnegruppe:
Malerei
Leverende institution:
Stiftung Schloss Eutin
Ganzfigurenbild des Erbgroßherzogs Paul Friedrich August im Alter von etwa vier Jahren und des Herzogs Peter Friedrich Georg in einem Garten. Beide stehend und ein wenig nach links gewandt. Der Erbgroßherzog in einem weißen Kinderkleidchen mit schwarzen Stiefeln hält seinen kleinen Bruder an der Hand. Mit seiner Rechten deutet er nach vorn. Links auf einem Postament eine steinerne Urne, dahinter eine Fichte und ein abgebrochener Baumstamm. Rechts Ausblick in eine Ebene und ferne Berge. Im Vordergrund Blumen und Gräßer.

-------------------------------------------------

Der Porträtist Johann Friedrich August Tischbein verleiht dem Kinderbildnis der beiden Prinzen eine tief melancholische Stimmung. Er erreicht dies durch grau abgetönte Farben, die vertraute Zugewandtheit der beiden Kinder und Symbole der Vergänglichkeit wie die Urne auf dem Postament, der abgebrochene Ast hinter dem Erbgroßherzog oder die verblühende Rose mit glänzendem Tautropfen und die zarten Vergissmeinnichtblüten zu Füßen des kleinen Bruders. Es sind Verweise auf den frühen Tod der Mutter Friederike Elisabeth von Württemberg-Mömpelgard. Die Frau des Herzogs Peter Friedrich Ludwig von Oldenburg, war kurz nach der Geburt des jüngsten Kindes gestorben.

Der Maler Johann Friedrich August Tischbein war einer der gefragtesten deutschen Porträtisten im ausgehenden 18. Jahrhundert. Seine empfindsame Porträtauffassung, die Darstellung der Personen in natürlichen Posen und weiten, idyllischen Landschaften, entsprach dem neuen Zeitgeist.
Inventarnummer:
SSE411
Signatur(en):
bezeichnet
Wo: rückseitig
Was: "Paul Frid.August.Großherzog von Oldenburg. Nat. d.13.Juli 1783 Frat. Peter Fried.Georg Herz.z.Schl.Holst.Gottorp Nat.1784 +1812"
Keywords:
Porträt
Added to portal:
2025-11-14T12:20:14Z

Stiftung Schloss Eutin

Schlossplatz 5, 23701 Eutin

Objekter af den samme person (2):

Vis alle relaterede objekter

Lignende materiale (2813):

Vis alle relaterede objekter

Lignende teknik (1717):

Vis alle relaterede objekter