Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Suche

Salondampfer Alexandra
Schiffbrücke 37
24939  Flensburg

Tel.:
Fax: 0461/21247
E-Mail: dampfer.alexandra@historischer-hafen.de

Öffnungszeit

regelmäßige Fahrten während der Saison,
Einlass: 30 Minuten vor Abfahrt, regelmäßige Fahrten während der Saison

Der historische Salondampfer „Alexandra“ stammt aus dem Jahre 1908 und ist der älteste seiner Art, der noch im Ausflugsverkehr eingesetzt wird. Er wird liebevoll von einem Traditionsverein gepflegt und liegt im Museumshafen vor Anker. In den Sommermonaten steht er für regelmäßige Rundfahrten auf der Flensburger Förde zur Verfügung.
Die „Alex“ beförderte Millionen von Fahrgästen, vorzugsweise auf der Route Flensburg-Glücksburg, bis die Reederei das Schiff 1975 auflegte. Damals drohte ihr das Schicksal abgewrackt zu werden. Dem Einsatz engagierter Freunde der „Alex“ ist es zu verdanken, daß dieses Schiff wieder in Fahrt kam und 1982 die Anerkennung als Kulturdenkmal und 1990 die erneute Klassifizierung als Passagierschiff erhielt.