Datierung:
1957
Maße:
127 x 90 cm
Technik:
Farbdruck
Sachgruppe:
Handwerk / Industrie / Handel
Person:
Bereitstellende Institution:
Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseum - Stadtmuseum Warleberger Hof
Anfang der 1950er Jahre, mit dem sich abzeichnenden wirtschaftlichen Aufschwung, erwachte das Konsumbedürfnis der Deutschen nach dem Krieg wieder. Zur Ankurbelung des Absatzes warben die Unternehmen mit Plakaten für ihre Produkte oder organisierten Werbeveranstaltungen. Der Schweizer Grafiker Hans Looser gestaltete in den 1950er Jahren Plakate für etliche namhafte Unternehmen, darunter VW, Swissair, Maggi und Gauloises. Das Signet des Unternehmens VW setzte Looser in den Mittelpunkt der Darstellung und stellte sich damit in die Tradition des Bernhardschen Sachplakats: Der Konsument sollte mit dem Signet bzw. Markennamen verschiedene Vorstellungen und Eigenschaften verbinden.
Inventarnummer:
40/1989
In Portal übernommen am:
2025-05-13T15:40:15Z
Objekte der gleichen Person (1):
Alle verbundenen Objekte anzeigen
Ähnliche Technik (152):
Qualität durch Dein Feedback
Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer,
Falls Du Fehler in den Datensätzen entdeckst (z.B. Rechtschreibfehler, Zahlendreher etc.) oder Probleme mit der Anzeige der Dokumente hast, zögere nicht, uns dies mitzuteilen. Dafür kannst Du ganz einfach das nebenstehende Kontaktformular nutzen und das Museum direkt anschreiben. Deine Daten werden sicher über ein SSL-Zertifikat übertragen. Wenn Du weitere Fragen zum Datenschutz hast, klicke bitte hier: Informationen zum Datenschutz
Falls Du Fehler in den Datensätzen entdeckst (z.B. Rechtschreibfehler, Zahlendreher etc.) oder Probleme mit der Anzeige der Dokumente hast, zögere nicht, uns dies mitzuteilen. Dafür kannst Du ganz einfach das nebenstehende Kontaktformular nutzen und das Museum direkt anschreiben. Deine Daten werden sicher über ein SSL-Zertifikat übertragen. Wenn Du weitere Fragen zum Datenschutz hast, klicke bitte hier: Informationen zum Datenschutz