Zum Hauptinhalt
Hinweis: Um die korrekte Darstellung der Seite zu erhalten, müssen Sie beim Drucken die Hintergrundgrafiken erlauben.
Zurück zur Übersicht

Hafen & Meer in Bild & Karikatur. FLENSBURGER KÜSTENSTRICHE

Flensburg keine Lizenz
Objektbezeichnung:
Ausstellung
Zeitraum:
14.03.2026 - 28.06.2026
Adresse:
Schiffbrücke 39
24939 Flensburg
0461/852970
schifffahrtsmuseum@flensburg.de
Sachgruppe:
Geschichte/Kulturgeschichte
Veranstalter:
Flensburger Schifffahrtsmuseum
Kategorie:
Ausstellung
Spielort:
Flensburg
Hier wird seit Jahrhunderten zu Wasser und zu Lande gearbeitet, gehandelt, gefeiert und geurlaubt. Flensburg ohne Hafen? Undenkbar. Flensburg ohne Strand? Absurd. Der Flensburger Hafen ist das Herzstück der Stadt und zieht Einheimische und Touristen, Segler und Spekulanten seit jeher magisch an.

Und auch Kunstschaffende beschäftigen sich immer wieder mit Flensburgs Küste, Hafen und Meer.
Der Comiczeichner Kim Schmidt ist hier geboren und aufgewachsen, der Künstler Christian Ristau ist sein halbes Leben bereits überzeugter Flensburger.

Kim Schmidt begleitet beruflich seit über vierzig Jahren Stadt und Land an der dänischen Grenze. Aus seiner Feder stammen unzählige Comics und Karikaturen über Flensburgs Küste und die Entwicklungen rund um den Hafen.
Christian Ristau entdeckte bereits früh seine Liebe zum Wasser. An seiner Staffelei entstehen bevorzugt großformatige Küstenstriche und dramatische Seestücke mit Aussage.

Gemeinsam präsentieren beide nun ihre Werke in der Ausstellung FLENSBURGER KÜSTENSTRICHE im Flensburger Schifffahrtsmuseum.
Schlagworte:
Wissen & Natur

Flensburger Schifffahrtsmuseum

Schiffbrücke 39, 24939 Flensburg