English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Annen-Altar

Object type:Flügelaltar
Artist:unbekannter Meister
Place of creation:Brügge
Date:1488
Measures:H: 68 cm (Flügel), B: 25,5 cm (Flügel), H: 67,5 cm (Mitteltafel), B: 51 cm (Mitteltafel)
Material:Eiche
Technique:Öl (auf Kreidegrund)
Die Herkunft des Altares ist unbekannt; vermutlich handelt es sich um einen kleinen Privataltar. Er wurde 1869 aus der Sammlung des Lübecker Bürgermeisters Carl Ludwig Roeck (1790-1869) erworben, der zahlreiche Werke des Mittelalters zusammengetragen hatte. Er war einer der Initiatoren des ersten Denkmalschutzgesetzes in Deutschland, das 1818 in Lübeck nach dem Abriß der Burgkirche zur Rettung der mittelalterlichen Altäre erlassen wurde.

Die Mitteltafel zeigt das Motiv der Anna Selbdritt, d.h. der Mutter Anna als Matrone mit der mädchenhaften Maria und dem Christuskind, eine Gruppe, die vor allem im 15. Jahrhundert verehrt wurde. Die Darstellung wird von einem großen steinernen Thron mit transparenten Achatsäulen beherrscht. Auf den Konsolen der oberen Säulen stehen rechts und links Wappenhalter mit nicht mehr zu identifizierenden Familienwappen.Vor einem reichen Brokatvorhang sitzt frontal die Hl. Anna mit einem aufgeschlagenen Buch, das sie als Erzieherin der Maria kennzeichnet. Maria mit dem Kind sitzt ihr zu Füßen auf den Stufen des Thrones, die mit einem Orientteppich belegt sind. Thron, Teppich und Behang sind weltliche Herrschaftszeichen, die den Heiligen zugeordnet werden und ihre Bedeutung unterstreichen; die Engel hingegen, die der Anna rechts und links des Thrones dienen, weisen die Szene dem himmlischen Bereich zu, ebenso die Säulchen, in denen sich das Licht bricht.

Auf den Seitenflügeln wird das Stifterpaar kniend dargestellt, das von seinen Schutzheiligen, Petrus und Barbara, der Anna empfohlen wird. Die zeitgenössische Kleidung weist sie, im Gegensatz zu den Heiligen, der diesseitigen Welt zu. Die geschlossenen Flügel zeigen den Evangelisten Johannes und den Apostel Paulus, vermutlich weitere Patrone der Stifter.

Die Gestaltung der Figuren orientiert sich wohl an Werken von Dierick Bouts und dem Meister der Ursulalegende (Wittstock), das Kompositionsschema dagegen lehnte sich an Arbeiten von Memling (Hasse) an.

Der Altar ist auf der unteren Rahmenleiste datiert. Die Zahl 1488 ist nur schwach zu lesen, sie wurde übermalt, später wieder freigelegt, dabei aber beschädigt.

Heise/Vogeler 1993, Kat. Nr. 8

Literature:
  • Hasse, Max: Lübecker Museumsführer, I Die sakralen Werke des Mittelalters, Sankt Annen-Museum, Lübeck, 1970 (1964)
  • Wittstock, Jürgen: Kirchliche Kunst des Mittelalters und der Reformationszeit. Die Sammlung im St. Annen-Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Hansestadt Lübeck, I (Lübecker Museumskataloge), Lübeck, 1981
  • Heise, Brigitte / Hildegard Vogeler: Die Altäre des St. Annen-Museums, Lübeck, 1993
  • Wehrmann, Carl Friedrich: Karl Ludwig Roeck (1790 - 1869), Bürgermeister, in: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB), 28, 1889, S. 589
  • Albrecht, Uwe: Corpus der mittelalterlichen Holzskulptur in Schleswig-Holstein, 1 Hansestadt Lübeck, St. Annen-Museum, Kiel: Verlag Ludwig, 2005
  • Anonieme Vlaamse Primitieven, Brügge, 1969

Inventory Number: 7429

Signature: datiert (unteren Rahmenleiste der Mitteltafel)

Image rights: St. Annen-Museum


Iconographie:     
Anna selbdritt
     
Petrus
     
Barbara
     
Johannes der Evangelist
     
Paulus
     
historische Person