English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

PHILIPS PHILISHAVE

Object type:Elektrorasierer
extended object type:Philips Philishave
Creator:Philips
Place of creation:Eindhoven
Date:1946
Measures:D: 4,3 cm, L: 12,1 cm
Material:Bakelit (Gehäuse)
Stahl (Sieb)
Metall
Gummi (Kabel)
Technique:Pressguss
gefräst
gebohrt
geschraubt
poliert
PHILIPS führte 1939 die neue Technologie ein - rotierende Messer sollten die Elektrorasur voran bringen. Die Konstruktions-Idee kam dadurch, dass Magnete für kleine Radiolautsprecher gefertigt waren und in den Fahrrad-Dynamos effektiv verwendet worden sind. Daraus entwickelten sich kleine Elektro-Motoren. Diese wurden in kleinere Folge-Gehäuse aus Bakelit eingebaut (siehe Foto). Den rotierenden Messern des Jahres 1939 blieb Philips als technisches Prinzip treu. Lediglich die Zahl der Scherköpfe wurde bis auf drei vergrößert. Die Scherköpfe wurden verfeinert, die Zahl der Schlitze im Kopf und der innen rotierenden Messer vermehrt. Nach 1959 wurden zusätzlich die Scherköpfe beweglich gestaltet. Änderungen betrafen auch durch Anpassung an den jeweiligen Zeitgeschmack die äußerer Form. So hat sich die Bakelitfarbe in ein warmes Braunrot gewandelt. Die Riffelung für einen guten Halt in der Hand ist "breiter". Die Nut zum Trennen der beiden Teile wurde auf diesem Gerät runder und breiter.

Inventory Number: Er27

Signature: Schriftzug (Unten: Philips Philishave 110 V AC/DC, Type 7733 8W Firmenlogo VDE Made in Germany)

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum