English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

PHILIPS Philishave

Object type:Elektrischer Rasierapparat
Creator:Philips
Place of creation:unbekannt
Date:1948
Measures:H: 9,5 cm, B: 4 cm, T: 7,4 cm
Material:Bakelit
Metall (verchromt)
Stahl (Schrauben, Muttern, Kontakte)
Gummi (Kabel)
Technique:Pressguss
gebohrt
geschraubt
gefräst
PHILIPS PHILISHAVE Elektrorasierer wurde zum ersten Mal als SCHER MANN 1948 hergestellt. Das Foto zeigt das in Frankreich und in Lizenz hergestellte Modell. Die Konturengestaltung nach den 1939 und 1940 hergestellten Stabrasierern hat Raymond Loewy in Stromlinienform gestaltet. Dieser ergonometrisch gestaltete Elektrorasierer wurde zum erfolgreichsten Gerät der 1950er Jahre. Die Vorgeschichte der Trockenrasierer geht auf die Vereinigten Staaten zurück. 1934 wurden 76.000, aber schon 1937 über 1,5 Millionen verkauft. Diese Inforrmation beflügelte PHILIPS technisch die Elektromotoren in kleine Bakelit-Gehäuse zu bauen. Aus dem ursprünglichen Geschäft mit Glühlampen und Radiogeräten wurde letztlich auch mit Hilfe der E-Rasierer ein weltweites Wirtschaftsunternehmen, auch mit deutscher Filiale. In der Reihe der inzwischen unzähligen Rasierapparate zeigt das Foto den Nummer 5. - Zum Gerät fehlt leider die deutsche Verpackung. Auf dem Karton ist beschrieben und abgebildet der PHILIPS ALLSTROM Trockenrasierer mit dem Gerät, das zwei Füße und zwei Arme hat. Der Name war SCHER MANN. (Siehe Verpackung ER12).

Inventory Number: Er36

Signature: Abbild (Vorn: Firmenlogo)

Signature: Schriftzug (Vorn: PHILISHAVE, Philips, 110v 4W AP~ Made in France (im Kreis), 7735)

Signature: Schriftzug (Stecker: gestanzt: PHILIPS, N, S, D, 7135, Made in France; AC/CD 110 - 220 Volts)

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum