English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

KLEINOL Milda-Creme

Object type:Creme
extended object type:Haut- und Haarschutzcreme
Creator:Kleinol GmbH
Place of creation:Bad Segeberg
Date:3. Viertel 20. Jahrhundert
Measures:H: 4,4 cm, T: 3,2 cm, L: 15,8 cm
Material:Pappe (Verpackung für die Cremetube)
Aluminium (Tube)
Kunststoff (Geriffelter Schraubverschluss)
Technique:geschöpft (Verpackung)
geformt
bedruckt
gestanzt (Tube)
geformt
gegossen (geriffelter Schraubverschluss)
Die Haarkosmetik Firma KLEINOL GmbH hatte ihren Sitz in Bad Segeberg und Berlin. Sie hatte besonders in der Vorkriegszeit große Bedeutung für Frisörprodukte auf dem Gebiet der Haarfärbung und der Haarpflege. Das Abbild zeigt aus dem Pflegebereich die Milda-Creme. Beschrieben ist sie als Haut- und Haarschutzcreme. Eingesetzt wurde sie auf der Kopfhaut im Übergangsbereich vom farbbehandelten Haar. Dieser Randbereich wurde vorbeugend mit der Creme eingerieben, um Hautirritationen wie Rötungen oder Sensibilisierung zu vermeiden. Das war notwendig, weil die farbbehandelnden Produkte in jener Zeit noch einen relativ hohen ph-Wert bzw. kaum Schutzstoffe hatten. Der Packung war bestimmt ein "Waschzettel" beigefügt, dem der Frisör Hinweise und Hilfen entnehmen konnte. - Die Firma KLEINOL steht heute unter US-amerikanischer Leitung, hat ihren deutschen Sitz in Hamburg und wird mit CLYNOL geschrieben.

Inventory Number: Fr876

Signature: Abbild (Vorn und hinten: KLEINOL Markenzeichen;umlaufendes gemustertes Farbband mit Rauten)

Signature: Schriftzug (Vorn und hinten: Haut- und Haarschutzcreme Milda-Creme; Die vielseitige Hautcreme des Friseurs)

Signature: Schriftzug (Seitlich: Hinweise für Gebrauch bei unterschiedlichen Haarqualitäten und verschiedenen Färbearbeiten... Milda-Creme lässt sich mit Wasser leicht entfernen)

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum