English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

KLEINOL: HESHA-SIMPLEX

Object type:Haarfarbe
extended object type:Kleinol-Waschtönung Mittelkastanienbraun, Nr.25
Creator:Kleinol GmbH
Place of creation:Bad Segeberg
Date:2. Viertel 20. Jahrhundert
Measures:D: 2,5 cm, H: 9,2 cm (Gesamthöhe)
Material:Glas
Kork
Papier
Technique:gepresst (fabrikmäßig)
geformt (Korken)
bedruckt
beklebt
Die Schaumtönung ist vielen früheren Frisörgenerationen ein fester Begriff. Sie verbinden damit eine schamponierte Tönung. KLEINOL bot den Frisören schon in den Vorkriegsjahren das Produkt HESHA-Simplex an. HE steht für HENNA; SHA für SHAMPOO. In einem Arbeitsgang konnten zwei Ziele erreicht werden - a) das Reinigen und b) das Tönen der Haare. Die "Tönung" erfolgt mit dem seit vielen Jahrtausenden benutzten Pulver des HENNA Strauches (Lawsonia inermis L.) um Haut und Haare zu färben. Als Henna bezeichnet man die mit Zweigstücken gemengten, getrockneten und gepulverten Blätter des über die südlichen Küsten des Mittelmeeres und Asien verbreiteten Strauches. Die kleinen Blätter enthalten außer einem in Wasser löslichen, gelblich-roten Farbstoff noch Gerbstoffe und Harze. Die Pflanze allein gibt nur rote Farbtöne. Erst durch Hinzufügen von INDIGO lassen sich braune und selbst schwarze Töne erzielen. In manchen Fällen gibt man der Henna auch Galläpfelpulver der Eiche, Pyrogallol oder Metallpulver bei, um braune Varianten zu erzielen. Der Vorteil der HENNA ist, dass sie nicht schädlich ist, ja auf das Haarwachstum günstig einwirken soll. In einer Hochphase von natürlichem Bio-Konsum dürfte HENNA das ideale Haar-Färbeprodukt sein.

Inventory Number: Fr956

Signature: Schriftzug (Etikett: Mittelkastianienbraun Nr.25, KLEINOL HESHA-SIMPLEX; Mittelkastianienbraun)

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum