English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

WATZINS Keratin POMADA

Object type:Pomade
extended object type:Haarcreme
Creator:Gahns AG, Henrik
Place of creation:Uppsala
Date:3. Viertel 20. Jahrhundert
Measures:H: 4,2 cm, T: 2,8 cm, L: 13,5 cm
Material:Pappe (Verpackung)
Aluminium (Hülse)
Bakelit
Technique:geschöpft (Verpackung)
gepresst
bedruckt (und geklebt)
gestanzt (Aluminium-Butze, A.-Hülse)
Farbdruck (und verpackt)
In der Herren-Frisiermode war bis in die 1970er Jahre "die" Zeit der Haarcremes. In Deutschland wetteiferten mit "fit" und "flot" (Schwarzkopf) und der Wellacreme die großen Kosmetikhersteller um den Zuspruch von Jung und Alt. In den Jahrzehnten davor frisierte der modisch orientierte Herr sich schon im 19. Jahrhundert mit Haar-Öl. Selbst haarwuchsfördernde Eigenschaften sagte man manchem Haarglanz, dem aus Asien stammendem "Ma(r)cassar"-Haaröl nach. - Auf Dauer hatte die Creme den Vorteil des leichteren Auftragens durch den Kunden. Die Menge ließ sich leichter berechnen, das Öl tropfte nicht daneben, beim Fall brach die Aluminiumtube nicht entzwei... - In Schweden gab es Gahns Haar-POMADA. Die Tubenverpackung mit dem kräftigen Blau hat einen hohen Wiedererkennungswert, dessen verkaufsfördernde Wirkung in der Produktwerbung schon vor vielen Jahrzehnten erkannt war. Die geringe Wahl der Wörter unterstützt diese Erkenntnis.

Inventory Number: Kos398

Signature: Abbild (oben: Gahns, Uppsala)

Signature: Schriftzug (seitlich: Watzins Keratin Pomada, Seitlich: dergl., Nr. 2144)

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum