English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

H. GAHNS - FARÉNA FRILUFTSCRÉME

Object type:Hautcrème
extended object type:Hautcrème für "Sonne - Regen - Wind"
Creator:Gahns AG, Henrik
Place of creation:Uppsala
Date:3. Viertel 20. Jahrhundert
Measures:H: 1,7 cm, D: 5,1 cm
Material:Weißblech
Technique:gestanzt
bedruckt
beschrieben
Will der Mensch seine Äußeres lange ansehnlich erhalten, muss die Haut auch regelmässig gepflegt werden. Die Hautkosmetik-Hersteller bieten heute solch eine Riesenauswahl an Pflegeprodukten an, wie der Mensch es vor einhundert Jahren sich weder erträumen noch erhalten konnte. Im Jahr des NIVEA-Jubiläums (2011) und angesichts der Massen von medizinischen Crèmes ist es ein Leichtes, das individuell pflegende Mittel zu finden. - Der Doseninhalt ist geschrumpft. Der Zahn der Zeit nagt schon an der gelben Lackfarbe. Stellt man sich die gelbe Farbe in Blau vor, erinnert der Schriftzug sehr an die Beiersdorfer Dose von 1931.

Inventory Number: Kos561

Signature: Schriftzug (oben: Zwischen den Doppel-Querstrichen: FRILUFTSCRÈME FARÉNA; vid sol, regn och blåst)

Signature: Schriftzug (unten: Henrik Gahns Aktiebolaget; Upsala; Produkthinweise)

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum