English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

APHRODITE

Object type:Postkarte
extended object type:Terrakottafiger, Mitte 2. Jh. v. Chr.
Creator:Staatliche Kunstmuseen
Place of creation:Berlin
Date:4. Viertel 20. Jahrhundert
Measures:H: 14,8 cm, B: 10,5 cm
Material:Papier
Technique:geschöpft
Farbdruck
Aphrodite gilt in der griechischen Mythologie als Göttin der Liebe, der Schönheit und der sinnlichen Begierde. Zugleich gehört sie zu den kanonischen zwölf olympischen Gottheiten. Ursprünglich war sie zuständig für das Wachsen und Entstehen, später erst wurde sie zur Liebesgöttin. In der römischen Mythologie heiß sie Venus. Dort war sie zuerst Göttin des Frühlings, später Göttin der Liebe.

Inventory Number: Pk183

Signature: Schriftzug (Rückseite: APHRODITE; Terrakottafigur aus der Mitte des zweiten Jahrhunderts v. Chr. Aus Kleinasien; Höhe 37,6 cm. Antikensammlung im Pergamonmuseum, Staatliche Museen zu Berlin)

Signature: Schriftzug (Rückseite: Die 37,6 cm hohe Terrakottafigur gilt als eine der qualitätsvollsten Arbeiten einer kleinasiatischen Werkstatt aus der Zeit des Hochhellenismus. - Foto: Jurgen Liepe, Berlin; Druck: Philpp von Zabern, Mainz, printed in Germany)

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum