English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Antoine PESNE Friedrich der Große, um 1745

Object type:Postkarte
extended object type:Friedrich II. , Porträt Öl auf Leinwand
Creator:Staatliche Kunstmuseen
Place of creation:Berlin
Date:4. Viertel 20. Jahrhundert
Measures:H: 16,5 cm, B: 11,8 cm
Material:Fotopapier
Technique:Farbdruck
Preußen hat im 18. Jahrhundert unter Friedrich dem Großen auf dem Gebiete der Kunst eine besondere Stellung eingenommen. Die großen Fähigkeiten als Feldherr, die manche Bewunderung der Zeit auf sich zogen, waren nur eine Seite des vielseitig begabten Monarchen. Im privaten Leben war er ein musischer Mensch, der sich mit allen Künsten lebhaft auseinandersetzte. Der klare, geschliffene und elegante französische Geist, der sich in der Kunst, aber auch in der Literatur und Philosophie des westlichen Nachbarn ausdrückte, zog ihn als wesensverwandt an. So umgab er sich mit französischen Kunstwerken. Er ließ sich schon als Kronprinz 1739 von dem französischen Maler Antoine PESNE auf Öl porträtieren. Gleiches geschah später (siehe Foto). Er behielt den Maler (1683 bis 1757) bis zu dessen Tod an seinem Hof. PESNE schuf in Berlin und Potsdam als Hofmaler viele Werke auf Öl. - Das Abbild zeigt Friedrich mit Harnisch und in königlichem Gewand, mit breiter Schärpe und dem Dreispitz über der grauen Perücke.

Inventory Number: Pk364

Signature: Schriftzug (Bild unten: Friedrich der Große, Gemälde von Antoine Pesne, um 1745)

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum