Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Farve - Herrenhaus

Objektbezeichnung:Fotografie
Sachgruppe:Fotografie
Künstler:
Carius, Herbert Rudolf Christian
Ort:Farve Gut Farve
Material:Fotopapier
Technik:Schwarzweißfotografie
Die Baugeschichte von Gut Farve beginnt etwa im 14. Jh. mit der Errichtung einer kleinen Burganlage Henning von Pogwisch. Im Juni 1480 wurden die Pogwisch vom dänischen König Christian I. des Landes verwiesen und die Burg niedergebrannt. 1488 erhielten die Pogwisch den Besitz zurück Zu Beginn des 16. Jh. errichteten sie eine neue Burganlage, die den Kern des heutigen Herrenhauses bildet. die im Laufe der Jahrhunderte ständig erweitert wurde und zum Kern des heutigen Herrenhauses wurde. Farve gehörte der Familie Püogwisch bis 1662 und ging dann in den Besitz derer von Blome über. Die in der Renaissance errichtete schlossartige, vierflügelige Anlage wurde zu Beginn des 19. Jh. Durch die von Blomes erweitert und modernisiert. Seine heutige Gestalt im englischen Schlossstil erhielt die Anlage unter Graf Ernst von Reventlowq ab 1837. Im Zuge dieser Umgestaltung wurde auch rund um das Herrenhaus ein Englischer Landschaftsgarten angelegt. Die nördlich vom Herrenhaus gelegenen Gebäude des Wirtschaftshofes sowie der Reitstall stammen noch aus dem 18. Jh.. 1828 kam zur Gutsanlage eine Windmühle. Die Inneneräume sind im Stil des Historismus gestaltet und ausgestattet. Herrenhaus und Gut ist heute weiterhin in Privatbesitz, bewirtschaftet und bewohnt.
Die Fotografie zeigt die Parkseite des Herrenhauses.
(3 Farve)

Literatur:
  • Schlösser und Herrenhäuser in Schleswig-Holstein. (Seite: 202-206)
  • 800 Jahre Burgen, Schlösser u. Herrenhäuser in Schleswig-Holstein. (Seite: 46-47)

Inventarnummer: Farve 3

Signatur: Stempel Wo: rückseitig u. r. Was: Urheberrecht: Herbert R.G. CARIUS FOTOTECHNIK Neue Universität Kiel

Abbildungsrechte: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Ikonographie:     Profanarchitektur     Gärten und Parks
Dargestellter Ort:Farve (Gut Farve)