Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Bildnis von Hans Sachs (1494-1576)

Objektbezeichnung:Grafik
Sachgruppe:Zeichnung/Grafik
Künstler:
Fleischmann, Friedrich
Künstler:
Hoffmann, Hans
Material:Papier
Technik:Kupferstich
Hans Sachs,
Dichter, Meistersinger,
geb. 5.11.1494 in Nürnberg, gest. 19.1.1576 in Nürnberg;
1501-1509 Besuch der Lateinschule, danach Schuhmacherlehre, 1511-1516 auf Wanderschaft,, 1520-1545 Schuhmachermeister in Nürnberg.
Hans Sachs schrieb mehr als 4000 Meistergesänge, aber auch Komödien, Tragödien, Schwänke und Fastnachtsspiele. Er war der berühmteste Meistersinger.
(1 Sachs, Hans)

Inventarnummer: P8-S-4

Signatur: bezeichnet und datiert Wo: u. l. Was: Hans Hoffmann 1568 del.

Signatur: bezeichnet Wo: u. r. Was: Fr. Fleischmann sc.

Signatur: betitelt Wo: u. M. Was: Hans Sachs.

Abbildungsrechte: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Ikonographie:     Brustbild, Dreiviertelansicht     Schriftsteller, Dichter, Autor