Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Sehlendorf - Herrenhaus

Objektbezeichnung:Grafik
Sachgruppe:Zeichnung/Grafik
Künstler:
Hornemann, Friedrich Adolf
Ort:Blekendorf Blekendorf-Sehlendorf
Datierung:1850
Material:Papier
Technik:Lithographie (koloriert)
Das von der Futterkamper Gutsherrschaft von Platen-Hallermund errichtete Haus Sehlendorf wurde nach Fertigstellung von ihr als Wohnhaus genutzt. Es ist ein verputzter achtachsiger Breitbau mit zweieinhalb Etagen und einem Flügelbau an der nördlichen Schmalseite. Das Flachdach war als Dachgarten mit einer großen Anzahl von Pflanzen angelegt. Später wurde das Halbgeschoss entfernt und an dessen Stelle ein Walmdach aufgebracht, so wie sich Haus Sehlendorf auch heute noch zeigt. Das Haus stand in einem hierfür angelegten Landschaftsgarten mit Blick auf das Dorf Hohwacht, die Hohwachter Bucht und die Ostsee.
Die kolorierte Lithografie zeigt das Herrenhaus von der Gartenseite mit Blick auf die Hohwachter Bucht. Die Zeichnung entstand, als noch das Flachdach mit der Dachgarten existierte. Gut zu erkennen ist die üppige Bepflanzung.
(1 Sehlendorf)

Literatur:
  • Gutshöfe und Herrenhäuser in Schleswig-Holstein. (Seite: 173)

Inventarnummer: Sehlendorf 1

Signatur: unbezeichnet

Abbildungsrechte: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Ikonographie:     Profanarchitektur     Gärten und Parks     Meer (Seestück)     Schiffe
Dargestellter Ort:Blekendorf (Blekendorf-Sehlendorf)