Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Jersbek - Herrenhaus

Objektbezeichnung:Lithografie
Sachgruppe:Zeichnung/Grafik
Künstler:
Hornemann, Friedrich Adolf
Hersteller:
Lith. Institut Charles Fuchs
Ort:Jersbek
Datierung:1850
Maße:Blattmaß: Höhe: 33 cm; Breite: 50 cm (Album)
Bildmaß: Höhe: 17,3 cm; Breite: 25,8 cm
Material:Papier
Technik:Lithographie (getönt)
Hans von Bokwold (Buchwald) erhielt 1587 Jersbek und das von Borstel abgetrennt wurde. Unmittelbar darauf, in den Jahren 1588-1589 entstand auch die erste Hofanlage. Die von Buchwaldts behielten das Gut bis 1726, dann ging es durch Heirat in den Besitz derer von Ahlefeldt über. Dann folgten Paschen von Cossel, Karl Ludwig Thierry und 1840 Theodor von Reventlow und heute im Erbgang die Familie von Bethmann Hollweg. Das Herrenhaus ließ Jasper von Buchwaldt von 1617-1620 als Doppelhaus in Fachwerk errichten. Zwischen 1726 und 1729 erfolgte unter Bendix von Ahlefeldt ein erster Umbau, bei dem das Fachwerk durch massiven Backstein ersetzt wurde. Zugleich erhielt das Gebäude nach Süden und Osten Anbauten und die beiden nördlichen Giebel wurden zu einem einzigen Prachtgiebel umgestaltet. Das heutige Herrenhaus ist noch das in Backstein erneuerte Doppelhaus von 1620. Der quadratische Turm an der Nordwestecke wurde 1849, ein rückwärtiger Flügel mit Saal 1871 angefügt. In den Jahren 1991-1995 erfolgte eine grundlegende Sanierung des Herrenhauses.
Die Darstellung zeigt den Blick über den Parksee auf das Herrenhaus nach der baulichen Erweiterung von 1849.
(Yn 71-1-28)

Literatur:
  • Gutshöfe und Herrenhäuser in Schleswig-Holstein. (Seite: 267-270)

Inventarnummer: Yn 71-1-28

Signatur: bezeichnet Wo: o. M. Was: Adeliges Gut Jersbeck.

Signatur: betitelt und bezeichnet Wo: u. M. Was: JERSBECK Besitz d. Herrn Grafen v. Reventlow auf Jersbeck.

Signatur: bezeichnet Wo: u. l. Was: Nach der Natur gezeichnet v. Ad. Hornemann.

Signatur: bezeichnet Wo: u. r. Was: Druck & Verlag des lith. Institut v. Charles Fuchs, Hamburg.

Signatur: bezeichnet Wo: u. M. Was: Itzehoer District 24.

Abbildungsrechte: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Ikonographie:     Profanarchitektur     Gärten und Parks     Gärten und Parks
Dargestellter Ort:Jersbek