Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Der Nord-Ostseekanal

Objektbezeichnung:Gemälde
Sachgruppe:Malerei
Künstler:
Gotsch, Friedrich Karl
Datierung:1925
Maße:H: 47 cm, B: 65,8 cm
Material:Leinwand
Technik:Öl
Stil:Expressionismus
»Das Gemälde zeigt den Kanal von der ehemaligen Prinz-Heinrich-Brücke aus, der heutigen Holtenauer Hochbrücke. Links, also am Südufer, sind die Speicher und Schlote eines Industriegebietes zu erkennen, im Hintergrund erhebt sich die Levensauer Hochbrücke in ihrer ursprünglichen Gestalt, die erst in den 50er Jahren verändert wurde.
[...] Gotsch ging es offensichtlich nicht um eine auch nur annähernd realistische Landschaftsdarstellung; er gestaltete das Bild mit einem anderen künstlerischen Ziel. Die zentrale Idee ist die Gegenüberstellung der Komplementärfarben Orange und Blau in Himmel und Wasser. Dazwischen setzt er einen weiteren Komplementärkontrast aus Rot und Grün in den Gebäuden und der umgebenden Vegetation. Dieses Verfahren steigert die Wirkung der ohnehin kräftigen Farben in ausdrucksvoller Weise. Eine in der Regel neblig-trübe Landschaft mit nüchternen Zweckbauten wird in eine überreale, fast mediterrane Sphäre gehoben.« (Rathke 1988, o. S.)

Literatur:
  • Rathke, Christian: Friedrich Karl Gotsch ?? Der Nord-Ostsee-Kanal. In: Kulturamt der Landeshauptstadt Kiel (Hrsg.), Stadtgalerie im Sophienhof, Kiel 1988
  • Zeigerer, Wolfgang (Hrsg.) / Kruska, Peter (Hrsg.): Stadtgalerie Kiel - Einblicke in die Sammlung, Kiel 2013

Inventarnummer: 3844

Signatur: signiert (u. r.: FKG)

Signatur: signiert, datiert und betitelt (rückseitig: F. K. Gotsch Der Kanal 1925)


Ikonographie:     
Landschaften (gemäßigte Zone)