Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Badeleben auf Capri

Objektbezeichnung:Gemälde
Sachgruppe:Malerei
Künstler:
Ehmsen, Heinrich
Datierung:1931
Maße:H: 44 cm, B: 64 cm
Material:Holz
Technik:Öl
Eine kleine Reihe von Bildern setzt das Treiben der Touristen in ungewöhnlich kleinteiligen, narrativen Bildfindungen, die von einem kräftigen blaugrünen Farbton dominiert werden, in Szene.
»Badeleben auf Capri« zeigt Freizeitpaddler und vielfältige Freizeitaktivitäten von Urlaubern am und im tiefblauen Wasser. Für die Atmosphäre der Kompositionen sind die Menschen bestimmend. Jeder Einzelne scheint gleichzeitig in sich gefangen zu sein und einen eigenen Kosmos zu repräsentieren. Gesichter, die entweder gar nicht oder nur knapp ausgemalt sind, verstärken den Eindruck der Anonymität und vermitteln ein Gefühl der Unbeseeltheit. Außer dem Paar, das im Vordergrund nebeneinander hergeht und sich auch nur leicht zueinander wendet, sind die meisten mit sich selbst und ihrem Boot beschäftigt.
(Das Gemälde befindet sich im Bestand der Heinrich-Ehmsen-Stiftung)

Literatur:
  • Carstensen, Heike: Die Gemälde der Heinrich-Ehmsen-Stiftung, Kiel: Stadtgalerie Kiel 2006

Inventarnummer: HES-GEM-14

Signatur: signiert (u.r.: Ehmsen)

Abbildungsrechte: Stadtgalerie Kiel


Ikonographie:     
Menschentypen