Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

ALCINA FORTE FEUERZEUG

Objektbezeichnung:Feuerzeug
erweiterte Objektbezeichnung:Werbefeuerzeug
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Frisör
Hersteller:Alcina Cosmetic, Dr. K. Wolff
Ort:Bielefeld
Datierung:4. Viertel 20. Jahrhundert
Maße:H: 8,5 cm, D: 1,9 cm
Material:Kunststoff
Metall
Technik:gepresst (fabrikmäßig)
gegossen
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Das lässt sich auf das Verhätnis zwischen ALCINA und Frisörsalon, aber auch auf den Frisör und seine Kunden beziehen. Werbegeschenke gab es auch vor den Kriegsjahren. In den Zeiten harter Auseinandersetzung um Marktanteile gab es kein Produkt, das nicht von den verschiedensten Firmen für Werbezwecke verschenkt wurde - neben den prozentualen Nachlässen bei grösseren Mengen (Mengen-Rabatt). Dazu zählten z.B. Bademäntel, Strand- und Ledertaschen, Schallplatten... und auch Feuerzeuge. Sehr signifikant ist die halbe rote Bauchbinde mit dem Schriftzug ALPECIN forte auf weißem Untergrund.

Inventarnummer: Fr570

Signatur: Schriftzug (seitlich: Alpecin forte; Elite mit Flamme)

Signatur: Schriftzug (unten: Equity, made in Hongkong)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum