Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

DR. K. WOLFF ALCINA KAJAL-STIFT

Objektbezeichnung:Schminke
erweiterte Objektbezeichnung:Schwarzer Schmink-Stift
Sachgruppe:Kosmetika
Hersteller:Alcina Cosmetic, Dr. K. Wolff
Ort:Bielefeld
Datierung:um 2000
Maße:D: 1,2 cm, L: 11 cm
Material:Kunststoff
Aluminium (Legierung?)
Technik:gegossen
gestanzt
bedruckt
Kajal-Stifte oder Khol als Stift wird in Strichen ober- und unterhalb der Augen als schwarze Schminke aufgetragen. Früher waren diese Schminkstifte wie ein Bleistift mit Farbe gefüllt. Die Konsistenz war weich, damit die Farbe auf die Augenhautpartie aufgestrichen werden konnte. Durch den zusätlichen Einsatz von Borsten können auch die Wimpern mit der scharzfärbenden Schminke an den Wimpern "abgerollt" werden (siehe Abbild). Der Kajal-Stift der Fa. ALCINA deckt das vielseitige Bedürfnis der schminkbewußten Frau durch eine ganze Serie an Schminkutensilien ab. - Der Ursprung dieser Augenschminke geht bis in die Frühzeit der ägyptischen Schminkkultur zurück. Damals vermischten die "Schmücker", hauseigene "schminkerprobte" Sklaven, Fette und Ruß. Das Ergebnis war Khol. Mit dieser Schminke wurden die Augenformen durch kräftige Umrundung schwarz betont. Die Schminkbehälter und die Griffel wurden als Grabbeigaben beigelegt (Khol-Töpfe). Chemische Analysen haben die Inhaltsstoffe feststellen können. - Auch Kupferoxid wurde anfangs beigemischt, die Augen waren grünbetont. Das heiße Klima Ägyptens ließ die Augen entzünden, Kupferoxid sorgte durch seine Giftigkeit für gesunde Augen und Schleimhäute.

Inventarnummer: Kos255

Signatur: Schriftzug (Patrone seitlich: Markenname Alcina, Cosmetic Special)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum