Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

EVER-READY BATHROOM SET

Objektbezeichnung:Sicherheitsrasierer
erweiterte Objektbezeichnung:BARTHOBEL, Vorläufer des Sicherheitsrasierers
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Hersteller:Ever-Ready
Ort:London
Datierung:1950er Jahre
Maße:H: 2,4 cm, H: 3,7 cm, B: 4,3 cm, B: 5,4 cm, T: 5,5 cm, L: 9,2 cm (Rasierer), L: 9,8 cm (Rasierer-Unterlage), B: 10,5 cm (Verpackung)
Material:Pappe (Verpackung)
Kunststoff (Rasiererhalter)
Stahl (Rasierer, Klingen)
Papier (Klingenverpackung)
Technik:bedruckt (Verpackung)
geschnitten
gefaltet
geklebt
Pressguss (Rasierer und Halter)
gefräst
gebohrt
gestanzt
genietet
Rasierhobel sind die Vorläufer der Sicherheitsrasierer. Sie sind seit den 1870er Jahren literarisch bekannt. Ursprünge sollen bis in die 1820 Jahre reichen. - Der Rasierhobel "STAR RAZOR" der Kampfe Brothers aus New York war der Grund, dass K.C. GILLETTE sich 1895 mit Erfolg abmühte, seinen Sicherheitsrasier zu verwirklichen. - Der Nachteil am Rasierhobel lag darin, die vorhandene Klinge zu schärfen, wenn keine Ersatzklinge mehr vorlag. - Das Foto zeigt ein Exemplar der auslaufenden Modelle von EVER-READY; British Made, Made in England. Es lag zwar in einer modernen und zeitgemäßen Kunststoffverpackung, aber die Rasiertechnik mit der "herben" Klinge war überholt. Viele englische Soldaten, Verwaltungsbeamte oder auch Kaufleute brachten aus Großbritannien die Hobel noch nach dem 2. Weltkrieg in die Kolonien, - verkauft wurden die letzten nicht mehr. - Dieser Rasierhobel hatte insgesamt vier Klingen. Drei von ihnen steckten in Papier in den Schlitzen am rechten Seitenrand als Ersatz. Seitlich gegenüber konnten die verbrauchten Klingen in dem dafür vorgesehen Schlitz entsorgt werden. Der gemusterte hexagonale Griff hielt den Kopf. Die austauschbare "Rgd. CORRUX"-Klinge hielt der Klingenhalter fest, bis er gelöst wurde. Die Klinge selbst ist plan, hat aber einen versteifenden und verdickten Rücken. An den seitlichen Enden sorgen unten bei der Zahnung zwei Haken dafür, dass sie nicht verrutschen kann. In diese ist sie eingespannt. - Es ist denkbar, dass ein Schnewittchen-Sargdeckel den Rasierhobel abdeckte. - Die Pappverpackung in kräftigem Rot-Blau mit weißer Beschriftung schützte für viele Jahrzehnte den Rasierhobel mit den Ersatzklingen, bis er 1995 in La Valetta/Malte entdeckt wurde. Die Packung heißt übertrieben "BATHROOM-SET".

Inventarnummer: RH61

Signatur: Abbild (Verpackung oben und unten: oben: Firmen-Logo mit der Ziffer 1951; unten: grafische Darstellung des Rasierers)

Signatur: Schriftzug (Verpackung rundherum: EVER-READY BATHROOM SET)

Signatur: Schriftzug (Rasiererhalter: Ever-Ready, Used Blades)

Signatur: Schriftzug (Rasiererkopf: Made in England, British Made)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum