Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

EVER-READY RASIERHOBEL

Objektbezeichnung:Rasierhobel
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Hersteller:Ever-Ready
Ort:unbekannt
Datierung:Mitte 20. Jahrhundert
Maße:H: 3 cm, B: 9,8 cm, T: 5,2 cm
Material:Pappe (Verpackung)
Bakelit (Etui)
Stahl (Rasierer-Kopf)
Aluminium (Griff)
Technik:bedruckt (Verpackung)
geschnitten
gefaltet
geklebt
Pressguss (Bakelit-Etui, Rasierer-Griff)
gefräst (Rasierhobel)
poliert
Rasierhobel wurden als Vorläufer der Sicherheitsrasierer schon in der zweiten Hälfte des 19.Jahrhunderts benutzt. Viele Geräte kamen mit den Briten aus England nach Malta oder in anderen Kolonien. Die englischen Soldaten und Verwaltungsbeamte benutzten sie dort noch in den 1950er Jahren. - Die Rasierhobel hatten ursprünglich einen 2 bis 3 mm dicken Rücken und mussten nach einer Weile auf dem "Strop" (Lederriemen) nachgeschärft und nachgeschliffen werden. Die zweite Generation der Rasierhobel hatte eine flache Klinge, die mit einem U-Profil im Rücken verstärkt wurde, um sie ledern zu können (Foto oben). Schließlich wurde allgemein der Rasierhobel in der Mitte des 20. Jahrhunderts als überholt empfunden. - Die Behälter oder Etuis waren anfänglich aus Holz oder Metall. Gleich nach dem 1. Weltkrieg kamen sie aus BAKELIT in den verschiedensten Formen und Größen in Mode. Auch die Rasierer formten die Hersteller aus diesem Kunstharz-Pressstoff in Weiß, Grün, Rot und anderen Farben...

Inventarnummer: RH62

Signatur: Abbild (Verpackung rundum: Ilex-Blätter)

Signatur: Schriftzug (Verpackung rundum: Ever-Ready)

Signatur: Schriftzug (Deckel Etui und unten: Ever-Ready; Made in England)

Signatur: Schriftzug (Rasierhobel Kopf: Made in England, PATD. 1912)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum