Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Dr. ALBERSHEIM - LIPPENSTIFT

Objektbezeichnung:Werbemittel
erweiterte Objektbezeichnung:Neuer KHASANA Lippenstift für1 Krone
Sachgruppe:Schönheitspflege
Kosmetika
Hersteller:Dr. Albersheim
Ort:Frankfurt
Datierung:1939
Maße:H: 13 cm, B: 5,8 cm
Material:Papier
Technik:geformt
bedruckt
Der neue Lippenstift KHASANA von Dr. Albersheim aus Frankfurt kostete 1939 eine Krone. Für den Stift wurde im Magazin "Husmodern" geworben. Das Wochenblatt kostete damals in Schweden 0,35 Kronen, also ein Drittel des Lippenstiftpreises. Die Stifte hatten Platz in einem Gehäuse aus Metall und besassen für die Schiebe-Vorrichtung eine zweite Hülse. Diese nahm den Stift auf. Die Höhe des herausgedrückten Stiftes regelte die Dame mit ihrem Daumen am Schiebeknopf. - Der Lippenstift feierte vor wenigen Jahren seinen 125. Geburtstag. Zuerst vorgeführt wurde er auf der Pariser Weltausstellung um 1885. Nicht nur der Lippenstift-Halter hat sich verändert, denn nach dem 2. Weltkrieg überraschten die US-Kosmetik-Herstellerdie europäische Damenwelt und ihre Lippenstift-Verbraucher mit dem Dreh-Mechanismus. Das Prinzip des farbigen Stiftes ist trotz aller modischen Innovationen gleich geblieben, aber die Hülse nicht. Sie besteht heut aus farbigem Kunststoff.

Inventarnummer: Wrb136

Signatur: Abbild (Anzeigenmitte: Zwei Lippenstifte, ein L.-Halter geöffnet; Markenzeichen K mit Khasana als Krone)

Signatur: Schriftzug (oben und unten: Nytt KHASANA läppstift endast 1 Kr.; Kommentar und Beschreibung zum neuen Lippenstift; KHASANA)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum