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WELLA: KOLESTIN-KALTWELLE

Objektbezeichnung:Werbemittel
erweiterte Objektbezeichnung:Dauerwellen-Höchst-Entfaltung
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Schönheitspflege
Hersteller:Wella AG, Darmstadt
Ort:Darmstadt
Datierung:1952
Maße:H: 20,5 cm, B: 17,5 cm
Material:Papier
Technik:Farbdruck
Um 1950 brachten viele Hersteller der Friseurkosmetik- Branche die neuen Lau- oder Thernwell-Dauerwellgeräte auf den Markt. Sie sollten die Belastung der Haare durch die zum Teil aggressiven Flüssigkeiten und durch zu viel Hitzezugabe mindern. Zur gleichen Zeit kam die Technik der neuen Kaltwell-Dauerwelle auf. Sie kam ohne die noch neuen Lau- oder Thermwell-Geräte aus. Eine die Krausung beschleunigende Wärme-Zugabe erfolgte nur über den klassischen Haartrockner um 50°C. - Die ganzseitige Werbung in Schwarzweiß vereint Grafik mit Foto und zeigt das gedauerwellte und frisierte Haar im Zentrum der Blüte. Die zarte Pflanze mit Blättern aus Haar sprießt aus der Produkt-Verpackung und läutet als neue Kalt-Dauerwelltechnik das dritte und letzte Dauerwell-Quartal des 20 Jahrhunderts ein.

Inventarnummer: Wrb86

Signatur: Abbild (vorn: Produkt als Blumentopf mit Blättern aus Haaren und Blüte mit Frauengesicht)

Signatur: Schriftzug

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum