Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Krankenbildnis Paul Feddersen

Objektbezeichnung:Zeichnung
Sachgruppe:Allgemeine Chirurgie
Künstler:unbekannter Künstler
Ort:Kiel
Datierung:1884
Maße:H: 19,8 cm, B: 16,2 cm
Material:Karton
Technik:Bleistift
Tusche
Dargestellt ist die Nasen-Mundregion eines 68jährigen Mannes. Die Gesichtszüge sind mit Bleistift gezeichnet, die Lippen und der im linken Mundwinkel gelegene Tumor farbig hervorgehoben. Bei leicht geöffnetem Mund sieht man den Rand der oberen Frontzähne. Im linken Mundwinkel ist der äußere Anteil der Unterlippe besonders geschwollen. Die Oberfläche der Schleimhaut ist ulzeriert und gelblich mit nekrotischem Material belegt. Die Nasolabialfalte links ist leicht verstrichen, der Tumorbefall aber nicht eindeutig dargestellt. Von Dr. V in Husum wurde lange mit „kl. Ätzmitteln“ behandelt. Die Differenzierung in tuberkulöse, syphilitische und krebsige Geschwüre war damals schwierig, so daß der Befund vom Endbehandler fehlinterpretiert wurde, da bei einem Karzinom damals nur eine Operation helfen konnte: „Bei der Exstirpation des Lippenkrebses gilt die Regel 1 1/2 cm von der fühlbaren Grenze der Neubildung entfernt zu führen“ (1).

Hans-Helfrich Petersen, in: Jörn Henning Wolf und Franz Härle (Hg.): Krankheiten des Gesichts in künstlerischen Illustrationen des 19. Jahrhunderts, Neumünster 1994, S. 110, Kat. Nr. 59.

1 Esmarch, F./Kowalzig, E.: Chirurgische Technik, Bd. III, IV, 3. Aufl. Lipsius & Tischer, Kiel 1899, S. 76.

Literatur:
  • Wolf, Prof. Jörn Henning (Hrsg.) / Franz Härle (Hrsg.): Krankheiten des Gesichts in künstlerischen Illustrationen des 19. Jahrhunderts (= Kieler Beiträge zur Geschichte der Medizin und Pharmazie, 21), Neumünster: Wachholtz Verlag, 1994

Inventarnummer: G-1990-061

Signatur: beschriftet (u.l.: Von Dr. V. in Husum lange mit / kl. Ätzmitteln behandelt.)

Signatur: beschriftet und datiert (u.r.: Paul Feddersen (68 J.) / von / Pellworm. / gez. den 19. März 1884 (Priv.))

Abbildungsrechte: Medizin- und Pharmaziehistorische Sammlung


Ikonographie:     
Tumore